Es gab hochverdiente Beifallsstürme für ein Jubiläumskonzert von wirklich überzeugender Qualität. WAZ.de

Das Ruhrstadt Orchester kann auf eine lange Konzerttradition zurück blicken.

Festkonzerte: Neujahrskonzert, Akademiekonzert, Sinfoniekonzert, Sinfonisches Literaturkonzert, Rathauskonzert, Weihnachtskonzert!

Die harmonischen Melodien zogen die Besucher des Sinfoniekonzertes des Ruhrstadt Orchesters in der Rohrmeisterei in ihren Bann. RN

Claus Eickhoff, Städtischer Kapellmeister

Der Dirigent Claus Eickhoff ist Gründer des Ruhrstadt Orchesters. Sein musikalischer Werdegang basiert auf privater Ausbildung, zunächst als Geiger, dann als Dirigent bei Ronald Braunstein, New York, und Wolf- Dieter Hauschild, Essen. Er ist Absolvent des Internationalen Dirigier-Meisterkurs der Vogtland Philharmonie. Auf Einladung des Sinfonie Orchesters des Bayerischen Rundfunks München war er Hospitant in zahlreichen Proben und Aufnahme­produktionen sowie bei Konzerttourneen durch die Musikmetropolen Europas, der USA, Kanadas, Japans und Chinas unter der Leitung von Rafael Kubelik, Sir Colin Davis, Lorin Maazel und Leonard Bernstein.

Die Stadt Schwerte verlieh Claus Eickhoff am 16. September 2007 durch Bürgermeister Heinrich Böckelühr den Titel Städtischer Kapellmeister h.c. Damit würdigte die Stadt die Verdienste des Dirigenten um die klassische Orchesterarbeit in Schwerte. Die Leitung des Turiner Musikfestivals „Maggio Mozartiano“ hat Eickhoff 2011 zum ständigen Dirigenten des Festival-Orchesters berufen.